Kurs­beschreibungen

open

Happniness is only real when shared.

Alle profitieren von dieser Stunde, ganz egal ob neu(gierig), vertraut, geübt, steif, beweglich oder wie auch immer. Euch erwartet eine abwechslungsreiche Runde Yoga. Dynamische Elemente, fließen ebenso mit ein, wie Phasen in denen wir uns einzelne Asanas genauer ansehen und sie in aller Ruhe miteinander üben werden.

Gemäß der heterogenen Gruppen­zusammen­setzung, bieten wir Lehrer*innen Euch Alternativen zur Vereinfachung oder Intensivierung an, so dass alle auf ihre Kosten kommen. Der bewußte, tiefe Atem ist der rote Faden einer jeden Klasse, der alles zusammenhält.

level 1

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. 

Die Level 1 Kurse sind ideale Klassen für Anfänger und all jene, die ihre Basiskentnisse vertiefen und auffrischen wollen.

Grundlegende Asanas werden in Ruhe erklärt, eingeübt und wiederholt. Einfache, klare Übungsabfolgen sorgen dafür, dass die Teilnehmenden sicher in die Welt des Yogas eintauchen können. Die Grundzüge der Atemtechniken werden ebenfalls erlernt.

Kurze Erklärungen über die Hintergründe des Yogas fliessen in alle Stunden mit ein. Auch Fortgeschrittene profitieren von den Basics.

 

level 2

Wir tauchen tiefer ein… 

Diese Kurse sind ideal für alle Yoga-Übende mit Vorkentnissen. ( ab ca. 6 Monaten yoga jetzt Erfahrung)

Kraftvolle, energiegeladene Yogastunden laden Dich ein, intensiver zu praktizieren. Zu den schon vertrauten Asanas kommen neue hinzu. Dazu zählt die Einführung in Umkehrpositionen wie Schulter- und Kopfstand und einfache Armbalancen. Selbstverständlich werden auch in diesen Kursen neue Asanas in aller Ruhe eingeführt und die Übenden dort abgeholt, wo sie stehen.

Pranayama, die Yoga-Atemübungen werden weiter verfeinert und fließen regelmäßig in die Stunden mit ein.

level 2-3

Ein besonderer Kurs für alle mit regelmäßiger Yoga-Praxis!

Dieser Kurs setzt sich aus intensiven, zum Teil fliessenden Übungssequenzen zusammen. Zu den schon bekannten Asanas kommen neue und komplexere hinzu, wie z.B. Variationen der klassischen Standhaltungen, Armbalancen sowie intensive Rück- und Vorwärtsstreckungen. Schulter- und Kopfstand werden etwas länger gehalten und Variationen dieser Asanas erlernt. Auch in diesem Kurs wird Pranayama geübt und die Stille am Schluß genossen. Dieser Kurs ist eine liebevolle Einladung tiefer einzutauchen…

Women's class

Diese Stunde gehört den Frauen.

In diesem Kurs widmen wir uns u.a. folgenden Themen: dem Beckenboden, dem Zyklus im Verlauf eines Monats, PMS, dem unteren Rücken, den steifen Schultern, den Wechseljahren, den unverdauten Emotionen, dem langen Atem und der tiefen Entspannung.

Magic morning

Gooodbye good morning – Hello magic morning!

Wenn Du schon immer mal damit geliebäugelt hast morgens Yoga zu üben, es aber dann doch, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft hast… bist Du hier genau richtig gelandet!  Den Tag mit Yoga zu beginnen ist ein großes Geschenk, das Du Dir selbst machen kannst. Du wirst den ganzen Tag davon profitieren!

Jede Yogastunde besteht aus reinigenden Atemübungen und einer belebenden Asanasequenz, die es Dir möglich macht langsam und nicht zu abrupt in Schwung zu kommen. Der Körper wird einmal komplett durchbewegt, geöffnet und gestreckt. Der Geist profitiert – gelassen und belebt in den Tag zu starten ist ein erhebendes Gefühl! Probier es einfach mal aus!

Diese Klassen richten sich an alle Übende. Egal ob neu auf der Matte oder schon erfahren.

Magic Morning – stretch it out! 

Du liebst das Klettern, bist Rad Junkie, boxt oder läufst mit Leidenschaft? Kurz: Kraft und Ausdauer lebst du in deinem Sport aus, doch kräftige Muskeln könnten geschmeidiger sein und Fehlbelastungen ausgeglichen?
In diesem Kurs werden gezielt Yoga Übungen zur Verbesserung der Flexibilität eingesetzt mit Fokus auf gerne vernachlässigten Muskelgruppen inklusive der Tiefenmuskulatur und Faszien. Wir dehnen dynamisch und statisch, mobilisieren sowie stabilisieren Gelenke und Bänder – für ein langfristig gesundes Ausüben des Sports und zur Erhaltung der Mobilität.
Auf der Yoga Matte üben wir auch die Fähigkeit zur Fokussierung und Konzentration, das heißt, unsere gesamte Aufmerksamkeit auf den jetzigen Moment zu richten. Die Atmung ist dabei ein kraftvolles Tool. Mit gezielten Atemtechniken lernen wir alle Atemräume anzusteuern und über den Atem einen kühlen Kopf zu bewahren.
Die Yoga Praxis verbessert sowohl deine Regeneration als auch deine sportliche Performance. Let’s stretch & breathe!

Core Integration 1 und open

Unsere  Kraftpakete im Doppelpack. 

Core Integration 1 ist perfekt für alle Neu- und Wiedereinsteiger*innen, als Kurs nach Beendigung der Rückbildung, für alle die sich ihrer Körpermitte mit Ruhe und Zeit widmen möchten.

Core Integration open gilt allen, die gerne spielerisch, mal herausfordernd, mal entspannend die Verbindung mit der eigenen Mitte hegen und pflegen möchten. Andrea hat eine wunderbar unprätentiöse und humorvolle Art zu unterrichten. Mit ihr zusammen schaffst Du jede Hürde!

In diesen beiden Klasse dreht sich alles um die Körpermitte! Wir schmeicheln ihr mit einer guten Mischung aus kräftigenden und entspannenden Asanas. Rückenbeschwerden werden gelindert, Verspannungen im unteren und oberen Rücken gelöst, der Beckenboden und die ganze Rumpfmuskulatur intensiv gestärkt. Die gesamte Körperhaltung profitiert von dieser Schwerpunktklasse.

Für Schwangere ist der Kurs nicht geeignet. Als Aufbaukurs nach der Zeit der Rückbildung ist er jedoch ideal!

Core meets yin

Eine klasse Yoga-Kombi!

Sich kraftvoll auf der Yogamatte durchbewegen, die Rumpfmuskulatur und die Körpermitte stärken. Um sich dann vom Zentrum aus genussvoll zu dehnen und auszuweiten. Atemübungen fließen in jede Stunde mit ein. Ein geschmeidiger Einstieg ins Wochenende. Dieser Kurs ist für alle Übungsstufen offen.

gentle yoga

Akkus aufladen am Mittwoch!

Wir krönen die Wochenmitte mit einer sanften, regenerierenden, erdenden Yogapraxis. Diese Stunde ist offen für alle Übungsstufen und auch für Schwangere geeignet! Sie dauert bewusst 75 Minuten, so dass Du Dich danach noch rechtzeitig ins Bett kuscheln kannst.

functional yoga

Gewusst wie! 

In dieser 60-minütigen Yogastunde besfassen wir uns ausschließlich mit dem physischen Körper. Schwerpunkt unserer neuen Stunde ist die ganzheitliche Kräftigung und Stabilisierung des Bewegungsapparates, sowie die allgemeine Verbesserung der Beweglichkeit. Neben unserem eigenen Körpergewicht, sorgen Kleingeräte wie Therabänder oder Kleinhanteln für den extra Kick.

Du wirst staunen, welchen Mehrwert das Functional Yoga für deine bisherige Yogapraxis haben wird.

Der Kurs ist offen für Alle! Besonders eignet er sich für diejenigen unter Euch, die noch keine oder wenig Erfahrung im Yoga mitbringen, aber Lust darauf haben, den eigenen Körper durch Yoga gezielt zu kräftigen und zu mobilisieren.

Regenerativ / yin yoga

Herzlich willkommen in der Entdeckung der Langsamkeit!

Das ruhige Üben und längere Halten der Asanas ermöglicht nachhaltige Erholung und Entspannung. Und ist dabei kein Stück weniger intensiv!

Jede Stunde besteht aus tiefen, langen Dehnungen, passiv-regenerierenden Asanas und beruhigenden Atemübungen – eine ideale Voraussetzung für eine erholsame Nacht, neue Vitalität und Frische am darauffolgenden Morgen.

Die Kurse sind offen für alle, Erfahrung im Yoga ist nicht erforderlich.