Vielseitige Interessen und anspruchsvolle Arbeitsstationen haben mich dahin geführt, wo ich heute stehe - in ein Arbeitsfeld, das verschiedene berufliche Neigungen vereint und dennoch eines gemeinsam hat: das Bestreben, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Wohlbefinden zu begleiten.

Nachdem ich mein duales Studium abgeschlossen und erste Berufserfahrung gesammelt hatte, merkte ich schnell, dass irgendetwas nicht stimmte: ich fühlte mich antriebslos, matt und gesundheitlich ging es mir zunehmend schlechter. Ich wäre jedoch im Traum nicht auf die Idee gekommen, meinen Job einfach so zu kündigen. Das wäre ja verrückt gewesen! 

Das Leben hatte jedoch anderes mit mir vor und stellte mich vor die Herausforderung, über mich und meine Komfortzone hinauswachsen. Nach einem Autounfall 2013 wurde mir klar, ich bin nur noch körperlich anwesend. Meine Seele war ganz weit weg. Körper und Geist waren zwei separate Einheiten und der Körper konnte es dem Geist nie recht machen - beide standen seit Jahren auf Kriegsfuß.

Das Leben nahm seinen Lauf und nach meiner Yoga Lehrer Ausbildung in New York bei "Yoga to the People" wollte ich noch nicht wieder nach Hause. Getrieben von den Fragen: „Wer bin ich?, Wohin gehe ich? Und mit wem?“ ließ ich mich fast 2,5 Jahre vom Leben treiben und habe mich an der Schönheit unseres Planeten erfreut und mich im Kern wieder spüren gelernt. 

Mein Weg führte mich viele Male nach Bali, wo ich mich intensiv mit der balinesischen Kultur, den Zeremonien und Traditionen beschäftigt habe. Bali hat mir zum ersten Mal den Zugang zur Spiritualität und dem Göttlichen nähergelägt und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Insel lange Zeit mein Zuhause nennen durfte.

Yoga findet nicht immer unter idealen Rahmenbedingungen statt. Und genau das ist es, was Yoga ausmacht. Es ist manchmal chaotisch und laut, manchmal fließen viel Schweiß und andere Male viele Tränen. Yoga ist Leben und du bist Yoga. Ich möchte dir auf deiner Reise zur Seite stehen, auf und abseits deiner Yogamatte wieder zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit zu finden, deinen Körper zu spüren - ja gar zu lieben - und die vielen kleinen Wunder des Lebens wertzuschätzen. Denn wir leben nur hier und jetzt und es gibt keinen besseren Zeitpunkt zum Leben als diesen.

 Vita Janina Röseler

  • geboren 1989 in Lübeck
  • 2009: Duales Studium „International Business“ in Kooperation mit Marc O’Polo
  • 2012: Buyer eCommerce & Retail Marc O’Polo
  • 2014: Vinyasa Ausbildung zur Yoga Alliance zertifizierten Lehrerin bei Yoga to the People, New York City
  • 2015: Prana Veda Bali, Yoga Lehrerin & Assistenz der Geschäftsführung; therapeutische Arbeiten an Land und im Wasser (Ayurveda, Heil- und Energiearbeit, Atemarbeit, Konsultationen)
  • 2016: Watsu I & WaTa I, Auroville, Indien

 

Hier kannst Du Kontakt mit Janina aufnehmen: janina_roeseler(at)online.de

Janinas Webseite findest Du hier.