Vergebung ist keine einmalige Sache

„Vergebung ist keine einmalige Sache. Vergebung ist ein Lebensstil.“

Martin Luther King

Die letzte der vier Herzensqualitäten ist „Upeksha“. Eine gängige Übersetzung dieses Begriffes ist Gleichmut, und zwar in zweierlei Hinsicht. Übe Dich erstens in Gleichmut, so dass äußere Umstände (der lange Lockdown, nur mal so als Beispiel ;-)) deinen inneren Gemütszustand nicht allzu sehr beeinflußen. Übe Dich zweitens auch dann in Gleichmut, wenn dein innerer Gemütszustand alles andere als gelassen ist. Die Botschaft lautet letztlich:

„Lasse immer wieder los.“ 

Doch auch hier gibt es ein Aber, denn loslassen kann ich nur dann, wenn ich weiß, wovon. Mach es Dir wie das Zähneputzen zur Gewohnheit, täglich kurz selbst in Dich einzuchecken, um herauszufinden, wo Du stehst, was dich bewegt und beschäftigt. Statt des Check-Ins auf Reisen, mach den Check-In ins Herz

 

Wie bei den anderen Herzensqualitäten geht es auch bei „Upeksha“ um Beziehung. Um Beziehung zu mir selbst, dem anderen, meinem Umfeld, der politischen Situation, der Umwelt, usw… Die vier Herzensqualitäten möchten uns das „In-Beziehung-Sein“ erleichtern. 

 

Um nun immer wieder aufs Neue zu Gleichmut zurückzufinden, ist die folgende Praxis hilfreich:

Vergebung ist das neue Loslassen!

 

Interessanterweise wird Upeksha auch mit Vergebung übersetzt. Vom Verzeihen profitieren alle. Der, der verzeiht, befreit sich selbst von einer Last, die auf seinem Herzen lag. Mach Dir das kurz bewusst: Wenn Du verzeihst, machst Du Dir selbst einen riesengroßen Gefallen, denn dann lässt Du los. Dein Gegenüber, dem Du verzeihst, wird ebenfalls große Erleichterung verspüren. Vergebung führt zu Gleichmut bei allen Beteiligten.

 

Wie Martin Luther King so treffend sagt: „Vergebung ist keine einmalige Sache. Vergebung ist ein Lebensstil“. Vergebung ist eine emotionale Kernkompetenz, die hervorragend auch an uns selbst praktiziert werden kann: 

Schau freundlich auf Dich, mit allem, was zu Dir dazugehört.

 

kontakt

yoga jetzt
uta oehmke
0761 / 61 25 96 23

www.yoga-jetzt.de

kursorte

Im Grün
Grethergelände
Adlerstraße 12
79098 Freiburg

» Karte & Weg­beschreibung

Herdern
Yogaraum
Habsburgerstraße 95
79104 Freiburg

» Karte & Weg­beschreibung

© 2021 yoga jetzt freiburg | webdesign lebenswerk freiburg